Schützenfest 2018

Grußwort der Schützengilde der Stadt Buxtehude von 1539 e.V.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Hansestadt Buxtehude und der angrenzenden Ortschaften,

die Schützengilde der Stadt Buxtehude von 1539 e.V. feiert in der Zeit vom 29. Juni – 3. Juli 2018 ihr traditionelles Schützenfest.

Ich freue mich sehr, dass ich auf diesem Wege die Gelegenheit habe, alle Einwohner von Buxtehude und den umliegenden Ortschaften herzlich zu grüßen und zu unserem Schützenfest einzuladen. Bei uns steht das sportliche Schießen ganzjährig in den unterschiedlichen Abteilungen der Gilde im Vordergrund. Besonders stolz dürfen wir auf die großen Erfolge unserer zahlreichen Schützinnen und Schützen bei den Bezirks- und Landesmeisterschaften bis hin zu den Deutschen Meisterschaften sein.

Das Schützenfest selbst ist dann der Höhepunkt in unserem Vereinsleben; hier verbinden wir neben dem sportlichen Wettkampf um Würden, Pokale und Preise auch altes Brauchtum und Tradition; diese Tradition ist 5 Jahrhunderte fester Bestandteil unserer Stadt. Gerne bedanke ich mich an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich bei unseren Gildemitgliedern und Förderern, die uns bislang mit Ehren- oder Geldpreisen großzügig unterstützt haben.

Allen Buxtehudern und auswärtigen Gästen ein „Herzlich Willkommen“, die unsere Veranstaltungen besuchen werden und mit uns unser Schützenfest feiern möchten.

Hinweise auf die Schieß- und Tanzveranstaltungen, Ummärsche, Proklamationen etc. entnehmen Sie bitte den weiteren Menüpunkten.

Den Teilnehmern an den schießsportlichen Wettkämpfen wünsche ich ein erfolgreiches „Gut Schuß“. Ich wünsche allen Festteilnehmern einige nette Stunden im Kreise der Buxtehuder Schützen und freue mich bereits auf Ihren Besuch; vielleicht finden auch Sie Gefallen am Schützenwesen.

 

Hans-Jürgen Lindner

1. Vorsitzender

Schützengilde der Stadt Buxtehude von 1539 e.V.